Definition

Diversity Managment

Diversity Management bezieht sich auf den bewussten und strategischen Umgang mit Vielfalt in Unternehmen. Diese Vielfalt umfasst unterschiedliche Merkmale der Mitarbeitenden, wie ethnische Herkunft, sexuelle Orientierung, soziale Herkunft und kulturelle Vielfalt. Ziel des Diversity Managements ist es, die personelle Vielfalt im Unternehmen zu fördern und als positiven Faktor zu nutzen.

Ein Unternehmen, das Diversity Management praktiziert, sieht Vielfalt nicht als Herausforderung, sondern als Chance. Unterschiedliche Perspektiven und Erfahrungen der Mitarbeitenden tragen zu mehr Innovation und besseren Entscheidungen bei. Dazu müssen jedoch geeignete Maßnahmen ergriffen werden, um ein gegenseitiges Verständnis und eine wertschätzende Anerkennung dieser Vielfalt zu gewährleisten.

Konkret bedeutet dies, dass Unternehmen Programme entwickeln, die zum Beispiel die Teilhabe am Arbeitsleben für ältere Arbeitnehmer fördern oder Maßnahmen ergreifen, die Diskriminierung aufgrund von ethnischer Herkunft oder sexueller Orientierung verhindern. Diese Maßnahmen können Teil der Personalentwicklung und Organisationsentwicklung sein, um die Vielfalt in Organisationen gezielt zu fördern.

Viele Unternehmen setzen Diversity Management um, da sie erkannt haben, dass heterogene Belegschaften einen Wettbewerbsvorteil darstellen. Durch den bewussten Einsatz von Diversity Management können Unternehmen ein Arbeitsumfeld schaffen, das die Stärken einer vielfältigen Belegschaft nutzt und gleichzeitig eine offene und inklusive Unternehmenskultur fördert.

Diversity Managment
Agostina Marzullo
Junior Marketing Managerin
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